Sie befinden sich hier: Willkommen  Das Museum  Über uns

Museum für Volkskultur

Beim Museum für Volkskultur handelt es sich um ein privatrechtlich verwaltetes Museum, dessen Träger der Verein "Bezirksheimatmuseum Spittal/Drau e.V." ist. Auf ihrem Rundgang werden Sie ca. 20 000 Exponate besichtigen können, wobei es sich ausschließlich um Schenkungen der Bevölkerung des Oberkärntner Raumes handelt.

Die einzelnen Themen bieten ein buntes Bild des breiten Spektrums volkskultureller Erscheinungen und sind so Ausdruck der Lebensweise in einem Naturraum, der ausschließlich durch hochalpinen Charakter geprägt ist. Die Objekte dienen als dreidimensionale Zeugen der Fertigkeit, Arbeits- und Lebensweise wie auch der geistigen Haltung der Menschen in unserem Raum. Die einzelnen Themen der Volkskultur sind inhaltlich geschlossen und werden anschaulich und attraktiv dem Besucher näher gebracht. Wir hoffen, Sie bei ihrem Rundgang mit Ästhetik, Unterhaltungswert und Information begeistern zu können!

Werde teil des Museumsvereins!
Hat dich die Volkskultur des Kärntner Oberlandes schon immer fasziniert, möchtest du einen Beitrag zum Erhalt dieser bringen? Bei Interesse, einfach im Museum für Volkskultur vorbeischauen und unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter darauf ansprechen.